Erwachsenentaufe

Im frühen Christentum wurden zuerst meist Erwachsene getauft. Mit Aufkommen des Christentums als Staatsreligion breitete sich die Säuglingstaufe aus. Zur Zeit gewinnt die Erwachsenentaufe in Deutschland wieder an Bedeutung. Erwachsene werden meist durch den Ortsbischof oder einen beauftragten Priester getauft. Direkt anschließend an die Taufe empfängt der erwachsene Täufling die Sakramente der Eucharistie und Firmung. Der Taufe geht das Katechumenat als Zeit der Einführung in den christlichen Glauben voraus.